Kooperationen der Grundschule Trupermoor mit den Kindertagesstätten "Trupermoorer Kinderkahn", "Heidberger Rappelkiste" und Lüttje Lüüd"

Wie erreicht man einen problemlosen und erwartungsfrohen Übergang vom Kindergarten zur Schule? Diese und andere Fragen sind wichtiger Inhalt der engen Kooperation mit den Kindertagesstätten "Trupermoorer Kinderkahn", der "Heidberger Rappelkiste" und "Lüttje Lüüd" in Seebergen. Aus diesen drei Kindertagesstätten kommen die meisten Schüler/innen zur Grundschule Trupermoor.

Fester Bestandteil der Kooperationsvereinbarungen sind u.a. regelmäßige Treffen der Arbeitsgruppe, gemeinsame Informations-Elternabende, gegenseitige Besuche (z.B. Frühstücksbesuch, Schulführung) und vor allem ein intensiver Austausch. Dieses geschieht im Sinne der Kinder und ist sehr hilfreich dabei, die eingangs gestellte Frage so positiv wie möglich zu gestalten.

Inzwischen werden immer mehr Schüler/innen auch aus anderen Kindergärten in Lilienthal in der Trupermoorer Grundschule eingeschult. Wir zeigen uns auch hier an einem Austausch interessiert und die kommenden Einschulungskinder werden natürlich ebenso zu dem "Schnuppertag" eingeladen.