Adventssingen in der Grundschule Trupermoor

Bereits zum dritten Mal wurde es heute mit allen Kindern der Grundschule Trupermoor in der Aula weihnachtlich: Am 28.November, 06 Dezember (Nikolaus) und heute wurden Lieder gesungen, Gedichte vorgetragen und musiziert. Alle waren aufgeregt, denn ein Auftritt auf der großen Bühne ist immer etwas ganz Besonderes!

Nun steht am letzen Schultag vor den Weihnachtsferien der krönende Abschluss bevor, zu dem die Vorbereitungen bereits in vollem Gange sind.

Großes Floorballturnier für die Viertklässler am 09.12.2022

Am Freitag, den 09.12.2022 stand einmal nicht Mathe und Deutsch auf dem Stundenplan. Es fand nämlich das große Floorballturnier in der Schoofmoorhalle statt. Aus unserer Schule waren folgende Mannschaften vertreten: Floorballkometen (5. Platz), White Lions (8. Platz) und Black Tigers (9. Platz). Alle Kinder waren gespannt und aufgeregt. Viertklässler aller Lilienthaler Grundschulen waren daran beteiligt. das war wirklich klasse.

In der Schule war aber auch viel los in der Zeit. Die Kinder haben sich auf das kommende Adventssingen mit vielen Liedern vorbereitet.

Abholung der Weihnachtspäckchen am 22.11.22

Die Aufregung war groß als zuerst die ersten und zweiten Klassen ihre gepackten Päckchen in den Anhänger bringen durften. In der großen Pause kamen die Pakete der dritten und vierten Klassen dazu. Insgesamt beteiligten sich an dieser Aktion - wie schon im letzten Jahr - unglaublich viele unserer Schüler und Schülerinnen.

Die Grundschule Trupermoor beteiligte sich zum zweiten Mal am großen "Weihnachtspäckchenkonvoi", der u.a. unterstützt wird durch "Round Table". Der Konvoi bringt Geschenke für bedürftige Kinder in entlegene und ländliche Gegenden in Osteuropa. Dabei steht ein Grundgedanke im Mittelpunkt: Kinder helfen Kindern.

Vorbereitung der 4. Klassen auf das große Floorballturnier

Am 09.12. findet endlich wieder das große Floorballturnier in der Schoofmoorhalle statt. Die vierten Klassen nehmen mit insgesamt drei Teams an dem von den Lilienthaler Wölfen organisierten Turnier teil. Um bestens vorbereitet zu sein, wird im Sportunterricht fleißig geübt. Ein besonderes Highlight der Vorbereitung war der Besuch des Bundesligaspielers der Wölfe Leon Bauer. Der deutsche Pokalsieger und Vizemeister trainierte die Teams und zeigte ihnen die richtige Schlägerhaltung, das Passen und taktische Finessen im Spiel. Es hat großen Spaß gemacht von einem echten Profi trainiert zu werden! Wir freuen uns auf das Turnier!

Weltall-Ausstellung

Die 2b besuchte am 07.10. Kali Schlaufuchs. In dem Kindermuseum der Bürgerstiftung Lilienthal schauten wir uns die Ausstellung über das Weltall an. Wir lernten die Planeten unseres Sonnensystems und ihre Umlaufbahnen um die Sonne kennen. Sternenbilder und Modelle der Mondoberfläche gab es zu entdecken. Zum Glück standen uns drei Experten zur Seite, die viele Fragen beantworten konnten und uns Dinge erklärten. So z.B. wie ein Teleskop funktioniert oder wie klein die Erde im Vergleich zur Sonne ist. Die Ausstelluntg gefiel uns super! Danach besuchten wir noch bei bestem Wetter den Waldspielplatz.

Ausflug in die Klosterkirche

Die Kinder der beiden 4. Klassen fuhren in der letzten Woche (KW 40) wieder einmal in die Klosterkirche.

Im Gemeindesaal wartete auf einem großen Tisch ein ganzer Bausatz aus Holz. Aus unzähligen kleinen und großen Einzelteilen setzten die Kinder in Gruppen eine kleine Orgel zusammen, die am Ende tatsächlich zu hören war! Alle waren sehr konzentriert bei der Arbeit und machten beim Tüfteln so manche Entdeckung. Im Anschluss zeigte uns Frau Meyhöfer-Bratschke auf der Empore in der Klosterkirche noch die große Orgel. Wir konnten sogar hineinschauen und die vielen großen und ganz kleinen Pfeifen anschauen und anhören. Das war toll!

Ausflug zum Eickedorfer Hof

In Gummistiefeln und Buddelhose machten sich die Kinder der Klasse 2a letzte Woche auf den Weg zum Eickedorfer Hof. Dort wurden wir von den netten Mitarbeitern des Hofes schon erwartet. Wir teilten uns in Gruppen und versorgten zuerst einmal die Schweine, Pferde, Hühner und die Ziege und durften dann die Gewächshäuser anschauen. Dort gab es so viele Tomatenpflanzen! Nach einem Frühstück in der Scheune konnten wir die Geräte und Maschinen bestaunen. Am besten gefiel uns die Kartoffel-Sortier-Maschine. Danach liefen wir auf die Felder und Henris Papa zeigte uns all das Gemüse, was dort wächst. Schließlich durften wir zusammen Möhren zu ernten. Manche waren ganz groß und krumm. Das hat uns viel Spaß gemacht und hinterher hatten wir fast 300 kg Möhren geerntet. Das war ein toller Ausflug!

Schulfest am 25.09.2022

Von Kindern, Lehrkräften sowie Eltern lang ersehnt und nun endlich in die Tat umgesetzt, konnte am Sonntag den 25. September nach dreijähriger Pause das erste Mal wieder ein wunderschönes Schulfest in Trupermoor stattfinden. Hatte es die Tage zuvor und auch danach der Wettergott nicht so gut mit uns gemeint, schien diesmal die Sonne!

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a sind nach dem Fest als rasende Reporter auf dem Schulhof unterwegs gewesen, um danach ein paar Meinungen zum Fest einzufangen. Es wurde erfragt, was die Kinder am besten fanden auf dem Fest:

Lärka und Ida meinten, das Gold schürfen im Sandkasten wäre klasse gewesen.

Mattes fand das riesige Dartspiel toll.

Lia fand die Bowlingbahn super, weil man so viele Kegel umstoßen konnte!

Arian fand die Hüpfburg am besten.

Bei so vielen kulinarischen Genüssen wie Kuchen, Muffins, Süßigkeiten, Eis, Bratwurst oder Röstkartoffeln schaffte es keiner, hungrig nach Hause zu gehen.

Alle Kinder waren sich darüber einig, dass ein solches Fest mindestens alle 2 Jahre, wenn nicht sogar jedes Jahr, stattfinden sollte.

Ein großes Dankeschön an alle helfenden Hände rund um den Schulverein!

Schulfest Revival 2022

Voller Vorfreude blicken nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch das ganze Team der Grundschule Trupermoor auf das anstehende Schulfest. Endlich, nach drei Jahren ungewollter Pause, wird der Schulverein auf dem Schulgelände ein kunterbuntes Programm präsentieren. Die kreativen Organisatoren haben sich zahlreiche, schöne Aktionen einfallen lassen.

Schon jetzt bedanken wir uns ganz herzlich für die rege Unterstützung zahlreicher Eltern, ohne die ein solches Fest niemals zustande kommen könnte.

Um 11:00 Uhr wird das Fest musikalisch offiziell eröffnet. Einige Lieder werden dafür bereits fleißig geprobt. 

Ein solches Schulfest ist immer ein besonderes Erlebnis für unsere Kinder und eine entspannte Gelegenheit für schöne Gespräche, auf die wir uns schon jetzt sehr freuen!

 

Schulobst

Heute, am Montag, den 12. September 2022, wurde uns das erste Mal für alle unsere Klassen Schulobst aus dem EU-Schulprogramm Niedersachsen geliefert.

Eine bunte Vielfalt gesunder Obst- und Gemüsesorten werden wir ab jetzt einmal wöchentlich frisch vom Naturkost-Kontor Bremen erhalten. Vielen Dank!

Eule „Eulalia“ und Eichhörnchen „Neo“ begrüßen unsere neuen Schulkinder 2022

Am Samstag, den 27.08.2022 durften endlich unsere 42 neuen Erstklasskinder ihren großen Tag begehen! Wir feierten in festlichem Rahmen zwei wunderschöne Einschulungen hintereinander an unserer Grundschule Trupermoor. Jede Klasse hatte ihr eigenes kleines Fest! Was zunächst aus Pandemiegründen festgelegt wurde, soll sich nun auch weiter etablieren. 
Zu Beginn zog Handpuppe Eulalia die Kleinsten in ihren Bann – das Eis war schnell gebrochen, kannten die Erstis doch unser Eulentier bereits aus Einschulungsspiel und Schnuppertag. Wo zunächst noch aufgeregte und unsichere Augenpaare aufblitzen, war schon bald nur noch ein Strahlen zu erkennen. 
Und dann ging es auch ganz schnell los zur ersten Unterrichtsstunde mit Frau Kalthoff als Löwenbändigerin und Frau Golde als Delfindompteurin – jede Klasse hat nämlich nun auch ein eigenes Klassentier, das sie als Maskottchen durch die Grundschulzeit begleiten wird.
Während die neuen Schülerinnen und Schüler aufgeregt ihre erste Unterrichtsstunde erlebten, durften sich die zahlreichen Gäste am Kaffee- und Kuchenbuffet erfreuen, das Dank der fantastischen Organisation unseres Schulvereins endlich wieder stattfinden konnte. 
Befreit von Aufregung des ersten Schultages strömten unsere kleinen Löwen und Delfine nach einer Stunde unter großem Applaus wieder in die festlich geschmückte Aula zurück.
Nun konnten die Kinder „ent“spannt aber trotzdem auch „ge“spannt unsere Theater-AG bewundern.
Die Viertklässler hatten in monatelanger Probenzeit unter der Leitung von Frau Schiffels ein besonders schönes Minimusical einstudiert. „Neo, das kleine Eichhörnchen“ zeigte dabei den Kindern, dass nicht jeder alles können muss, sondern dass jeder etwas Besonderes ist und etwas kann, das ihn einzigartig macht!
In diesem Sinne freuen wir uns auf vier spannende und natürlich einzigartige Jahre mit Ihren Kindern.
 

Fußballturnier am 26. Juni 2022

Seit vielen Jahren besteht ein herzlicher Kontakt zwischen der Jugendabteilung des SV Lilienthal-Falkenberg und unserer Schule. Nach coronabedingter Pause konnte nun, am Sonntag, dem 26. Juni 2022, endlich das 15. Mal das große Fußballturnier im Stadion Schoofmoor ausgetragen werden!

Die einzelnen Klassen trainierten in den Wochen vorher fleißig mit ihren Betreuern aus der Elternschaft, gaben sich kreative Teamnamen und bastelten große Banner für den Einlauf ins Stadion.

Durch die tolle Organisation des SV Lilienthal-Falkenberg und unseres Schulvereins wurde es ein großartiges Event! Neben dem Turnier gab es noch das Zielschießen und jede Menge Speisen und Getränke, so dass alle Teilnehmer und ihre Familien einen fröhlichen Tag auf dem Sportplatz verlebten.

Einen spannenden Verlauf nahmen auch die beiden Turniere. Beim Turnier der Klassen 1 und 2 siegten die "Wilden Fußballfüchse" aus der Klasse 2a. Das Turnier der Klassen 3 und 4 endete mit einem Turniersieg der "Fireballs" aus der Klasse 4b.

Freuen durften sich über den Gesamtsieg beim Zielschießen wiederum die "Fireballs" der Klasse 4b. Im Einzelwettbewerb erreichten Lelia, Gabriel und Neda die Platzierungen 1-3.

Preisverleihung Känguru-Wettbewerb

Am Donnerstag, den 2. Juni 2022 konnten wir an der Grundschule Trupermoor endlich einmal wieder in der Aula eine große Verleihung stattfinden lassen. Die Dritt- und Viertklässler waren sehr aufgeregt, denn: Endlich wurden die Kinder geehrt, die an dem beliebten Känguru-Mathematik Wettbewerb in diesem Jahr teilgenommen haben.

Jedes Kind durfte sich in der Klasse über eine Urkunde und ein kniffliges Spiel zur Belohnung freuen - aber die Besten der Schule bekamen ihre Ehrung auf der großen Bühne!

Musikalisch wurde eingeleitet und mit viel Applaus zudem begleitet! Herzlichen Glückwunsch an alle Mathematik-Knobel-Kinder! Ihr habt das toll gemacht!

Rotarier übergeben Umweltkoffer an die Grundschule Trupermoor

Hoher Besuch vom Rotary Club Osterholz-Scharmbeck stand am 02. Juni 2022 auf dem Programm!

Mit Freude durften wir Frau Milthaler als Präsidentin und Frau Purnhagen von den Rotariern in der Aula begrüßen! Unserer Schule wurde ein Materialkoffer zum Thema Umweltschutz überreicht!

Mit den zahlreichen Materialien können sich nun die Schülerinnen und Schüler in Arbeitsgemeinschaften oder im Sachkundeunterricht mit dem Thema Mikroplastik im Meer auseinandersetzen. Wir freuen uns sehr über diese Spende und die Kinder sind gespannt, was damit alles gemacht werden kann!

Schulkonzert in der Klosterkirche

Die dritten und vierten Klassen waren am Mittwoch, dem 01.05.2022, eingeladen zu einem Mitspiel-Konzert in der Klosterkirche. Anlässlich des 200. Geburtstags des Komponisten César Franck begaben wir uns auf eine Zeitreise nach Frankreich, hörten Glockenklang und Orgelmusik und sangen französische Kinderlieder. Bei einigen Musikstücken durften wir sogar mit Stabspielen, am Klavier und an der Orgel mitspielen! Frau Meyhöfer-Bratschke hat uns gezeigt, was die Orgel alles kann. Das war toll!

Manege frei im Zirkus Eldorado

In der Woche vom 09. Mai bis zum 13. Mai 2022 verwandelte sich das schulische Leben an der Grundschule Trupermoor in eine bunte Zirkuslandschaft. Unser so beliebter Zirkus Eldorado öffnete seine Pforten für die Schulgemeinschaft, um in einer von den Schülerinnen und Schülern lang ersehnten Projektwoche eine tolle Galashow einzustudieren.

Dabei bildeten die Klassen 1a, 2a, 3a und 4a ein Aufführungsteam - genauso wie die b-Klassen. Am Freitag den 13.05.2022 sagten wir dann um 14.30 Uhr und 17.30 Uhr "Manege frei" für die kleinen Artisten und Clowns und Dresseure und Jongleure.

Die Schulgemeinschaft freute sich auf diese Zeit umso mehr, da es die erste richtige Aktion darstellte, die maskenfrei und klassenübergreifend stattfinden durfte. Wenngleich die Coronapandemie noch immer nicht überwunden oder aus den Köpfen ist, so sah die Grundschule Trupermoor diese Woche u.a. als einen Beitrag an zur Stärkung der Gemeinschaft, des Selbstvertrauens und nicht zuletzt zur Stabilisierung der psychischen Gesundheit. Wir freuen uns ganz besonders, dass diese Projektwoche auch für die neuen ukrainischen Schülerinnen und Schüler an der GS Trupermoor eine Chance darstellte, sich schnell zu integrieren. Sprachliche Barrieren wurden im Spiel und im aktiven Zirkusgewimmel zur Nebensache.

Dank der durch den Schulverein initiierten großen Spendenaktion konnten unsere neuen ukrainischen Kinder umsonst an dem Zirkusprojekt teilnehmen.

Nun heißt es sehnsüchtig warten - auf 2026 - denn dann laden wir die nächste "Generation Kinder" wieder in die große Manege ein!

Schulverein im Spendensammelfieber

Rund 12.000 ukrainische Kinder und Jugendliche sind bis zum Mai 2022 allein in Niedersachsen bereits an Schulen aufgenommen worden. Einige davon nun auch bei uns in Trupermoor…

Als die ersten geflüchteten Familien hier in Lilienthal eintrafen war klar:

Wir wollten unbürokratisch und niederschwellig dabei helfen, dass den Kindern eine zügige Integration und ein wo es geht freudiger Einstieg bei uns ermöglicht werden kann. Kurzerhand organisierte unser Schulverein eine beeindruckende Spendenaktion. Zahlreiche so dringend benötigte Sachspenden wie Schulranzen, Federtaschen, Sportbeutel oder andere Schulmaterialien aber auch Roller, Helme und ganze Fahrräder kamen dabei zusammen!

Es sind jedoch auch ganz besondere Fördermaterialien, DAZ(Deutsch als Zweitsprache)-Hefte und Wörterbücher von Nöten gewesen. Dank großzügiger Geldspenden des Lions Club Lilienthal und zweier Firmen konnten bedarfsgerecht weitere tolle Materialien angeschafft werden.

Unglaublich, was Empathie, Hilfsbereitschaft und Engagement bewirken - vielen Dank dafür!

Frühlingssingen am 01.04.2022

Am letzten Schultag vor den Osterferien fand endlich wieder unser Frühlingssingen statt. Mit Klavier und Gitarre begleitet sangen in der Aula alle Schüler und Schülerinnen vorher eingeübte Frühlingslieder.

Maskenball am Rosenmontag

Am Rosenmontag wurde es laut und bunt in der Grundschule Trupermoor!

Viele tolle Kostüme konnten bewundert werden, es wurde in der Disco getanzt und in der Turnhalle über viele Geräte geklettert, was in manchen Kostümen gar nicht so einfach war... Ein rundum gelungener Vormittag, der viel zu schnell vorbei war!

Ausstellung der kreativen Stühle

Nicht nur schlaue Köpfe, sondern auch besonders kreative Köpfe haben wir an unserer Grundschule!

Aktuell dürfen wir die Ergebnisse der Stuhlgestaltungs-AG aus dem 1. Halbjahr in der Aula bewundern. Es wurde über viele Monate hinweg liebevoll geschmirgelt und gepinselt.

Ein großes Dankeschön für den unermüdlichen Einsatz über viele Jahre hinweg geht an Frau Bamberger und Frau Kern, die sich so "stühlvoll" für die Realisierung der kreativen Ideen der Kinder einsetzen!

Ein Theaterprojekt, das Kinder stark macht

Für die Kinder der Grundschule Trupermoor startete das neue Jahr 2022 ganz besonders ermutigend und stärkend. Zum wiederholten Male konnte ein Spielerpaar der theaterpädagogischen Werkstatt aus Osnabrück für ein nachhaltig beeindruckendes Präventionspaket zum Themenbereich Gewalt und Missbrauch gebucht werden.

Das seit über 20 Jahren bekannte Projekt "Mein Körper gehört mir" für die Jahrgänge 3/4 und "Die große Nein-Tonne" für die Jüngsten ermutigt Kinder auf humorvolle Art und Weise in kindgerechter Sprache praktische Strategien zu entwickeln, um ihre Ich-Stärke auszubauen.

Wir finden: "Vertrauen ist die wichtigste Basis aller Präventionsarbeit. Das wollen wir hier schaffen. Ernste Themen sollten kindgerecht und nicht mit erhobenem Zeigefinger aufbereitet sein. Das schafft das Theaterteam und dass wollen auch die Lehrkräfte weiter vermitteln. Ganz toll ist, dass die Kinder am Ende nicht einfach nur Geschichten mit nach Hause nehmen, sondern auch eine Telefonnummer, unter der sie Menschen erreichen können, die ihnen im Notfall weiterhelfen."

Finanziert wurden die insgesamt vier Theatertage mithilfe der Elternschaft, aber auch durch das niedersächsische Fördermittelprogramm "Startklar in die Zukunft". Dieses unterstützt 2021/2022 mit insgesamt 25 Millionen Euro zahlreiche Aktivitäten der Kinder- und Jugendarbeit.

Ist damit das Thema Prävention an der Grundschule Trupermoor beendet? Nein - schon im Februar geht es weiter mit dem Selbstbehauptungskurs "Trau-dich" mit Andrea Ney, den jedes Jahr alle Zweitklässler durchlaufen.