Bürgerstiftung

Seit 2003 ist die Bürgerstiftung Lilienthal fester Kooperationspartner der Grundschule Trupermoor. Sie organisiert und sponsert die alljährlichen Autorenlesungen in der Schule; jede Woche unterstützen Lesepaten das Lesenlernen.

Zweimal wöchentlich, am Dienstag- und Donnerstagnachmittag, bietet die Bürgerstiftung Lilienthal in der Grundschule Trupermoor eine Hausaufgabenhilfe an. Mit der Einführung der Ganztagsschule wurde das Angebot weiter ausgeweitet. So können die Kinder nun in Kleingruppen von 13.00 bis 14.30 Uhr individuell betreut ihre Hausaufgaben erledigen. Die vier Damen der Bürgerstiftung kennen die Kinder und unterstützen sie bei Fragen und Verständnisschwierigkeiten. Wenn die Hausaufgaben fertig sind, nutzen die Kinder gerne die verbleibende Zeit, um noch etwas zu lesen oder vorgelesen zu bekommen, zusammen ein Spiel zu spielen oder sich zu unterhalten.